.
.


„Hilf mir, es selbst zu tun“ (Maria Montessori)

Bewegenden Besuch erhielt die Offene Schule Waldau (OSW) letzten Donnerstag: Ihr langjähriger, wissenschaftlicher Mentor und Begleiter, der emeritierte Erziehungswissenschaftler Professor Dr. Rudolf Messner (81) überreichte in einer kleinen Feierstunde sein neuestes Buch „Hessische Versuchsschulen und Lehrerinnenbildung an der Universität Kassel“ an das OSW. In einem kurzen Eingangsreferat nahm Messner noch einmal Stellung zu den bestimmenden pädagogischen Prinzipien dieser Hessischen Versuchsschule im Kasseler Osten. Besonders hervorgehoben wurde die Betonung des „freien Lernens“, die mit Montessoris Leitsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“ untermauert wurde.

Gruppenbild mit Dame: Prof. Messner umrahmt von aktuellen Mitgliedern der Schulleitung (T. Seibel, P. Dreher) und grauen Herren; links. G. Vater, D. Grobe, rechts R. Otto und Dr. K. Lindemann.

Die Schule nutzte ihrerseits die Veranstaltung, Messner für die nun fast 40 Jahre währende Unterstützung zu danken. Neben aktueller Schulleitung und Teilen des Lehrerkollegiums nahmen alte OSW-Weggefährt*innen von Messner an der Veranstaltung teil. In der vom ehemaligen stellvertretenden Schulleiter Rolf Otto moderierten Feierstunde würdigten alle „alten“ OSW-Schulleiter*innen (Dr..Klaus Lindemann, Barbara Buchfeld, Gerhard Vater) eindrücklich Prof. Messners Verdienste um die OSW, insbesondere seine kritischen und anregenden Hinweise zur Entwicklung der Lehr- und Lernkonzepte im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung.

Für aufgelockerte Stimmung sorgte die Jazzband der Bläserklasse 10d (Leitung M. Willmund) mit eingängigen Jazzklassikern.

Jürgen Blutte

Eingestellt am 22.10.2022


Neuer Info-Schaukasten der ARGE Waldau eingeweiht

Endlich war letzten Freitag es soweit mit dem neuen Infoschaukasten für die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Waldauer Vereine und Verbände: Er konnte in Betrieb gehen und wurde eingeweiht.
Vor nahezu zwei Jahren hatte die ARGE beim Nachbarschaftsfond den Antrag auf Kostenzuschuss für einen neuen Infostand - der alte war arg in die Jahre gekommen - im Rahmen des Projektes „Soziale Stadt“ gestellt und die Anfertigung auch bewilligt bekommen. Bei der Umsetzung dann gab es die eine und andere Hürde zu nehmen (Genehmigung, Materialmangel, Designvorgaben u.a.m.). 

Über den neuen Schaukasten der ARGE Waldau freuen sich der alte und neue Ortsvorsteher D. Seeger und J. Bonn, jeweils außen, sowie J. Blutte für die ARGE und A. Waldschlägel (v.l.n.r.) für das Stadtteilbüro Waldau.

Aber im April 2022 war es dann soweit: Der von der städtischen Beschäftigungsgesellschaft JAFKA von Auszubildenden in der für die östlichen Stadtteile entwickelten Designfarbe angefertigte Schaukasten wurde an seinen Platz am Stadtteilbüro Waldau aufgestellt - mit deutlichem Fingerzeig, wo sich dieses befindet. Hier können nun die Waldauer Vereine und Verbände ihre Informationen und Hinweise an prominenter Stelle den Bürgerinnen und Bürgern Waldaus nahebringen. Im Rahmen einer kleinen Feier wurde der Infokasten eingeweiht.

 Jürgen Blutte

Eingestellt am 17.05.2022


Beratung, Unterstützung und Hilfe in Waldau

Ein neuer Flyer Beratung, Unterstützung und Hilfe in Waldau liegt für den Stadtteil Waldau vor. In ihm werden die vielfältigen und zahlreichen Unterstützungsangebote unterschiedlicher Träger im Waldau knapp und konkret vorgestellt. Eine flächendeckende Verteilung an die Familien ist bereits erfolgt. Weitere Flyer liegen in der Stadtteil- und Schulbibliothek Waldau, im Stadtteilbüro Waldau, KennenLernladen und Café Schnuckewerk zum Mitnehmen bereit.

 Außerdem kann der Flyer als PDF-Dokument heruntergeladen werden: Flyer_Beratung-Unterstützung-und-Hilfe-in-Waldau_2022

Jürgen Blutte

Eingestellt am 10. Mai 2022


Kalender der Waldauer Geschichte(n) stark nachgefragt

Am Samstag (14.11.) hatten sich die Mitglieder des AK Waldauer Geschichte(n) aufgemacht, den von ihnen herausgegebenen Kalender Waldau - gestern und heute für 2021 an die Waldauer Bevölkerung zu verteilen. 

An einem Stand vor dem Discounter im EKZ wurden sie an die Einkaufenden kostenlos verteilt. Wer wollte, konnte ein kleines Pende ins große Sparschwein tun. Das wurde reichlich gotan. Gegen Mittag wurden bereits alle mitgebrachten Exemplare verteilt. Noch gibt es in zährlichen Waldauer Geschäften Exemplare zum Mitnehmen. Aber: Nicht zu lange warten. Auf in die Waldauer Betriebe. Einen Nachdruck wird es nicht geben.

Eingestellt am 26.11.20 (Jürgen Blutte)